Information zu den Cookies

GRUNDSÄTZE ZUR VERWENDUNG VON COOKIES AUF DER WEBSEITE libralex.com

  1. Cookie-Dateien (die sogenannten „cookies“) sind Rechnerdaten, vor allem Textdateien, die auf dem Endgerät des Webseitenbesuchers gespeichert werden und für den Gebrauch der Webseite geschaffen sind. Cookies enthalten üblicherweise den Namen der Webseite, von der sie stammen, ihre Speicherzeit auf dem Endgerät und eine individuelle Nummer.
  2. Die Cookies werden vom Eigentümer der Webseite libralex.com, der Libralex EWIV mit Sitz in 56, avenue Victor Hugo, 75116 Paris/Frankreich auf dem Endgerät des Webseitenbesuchers platziert. Sie verschaffen dem Platzierenden Zugang zu den Cookies.
  3. Cookies werden zur Erstellung von Statistiken verwendet, um zu verstehen, in welcher Weise Besucher Webseiten benutzen, was ermöglicht, die Struktur und die Inhalte der Webseite zu verbessern.
  4. Die Webseite verwendet zwei Grundtypen von Cookie-Dateien, nämlich Session Cookies und bleibende Cookies. Session Cookies sind temporäre Dateien, die auf dem Endgerät des Besuchers gespeichert werden, bis er/sie sich ausloggt, die Webseite verlässt oder die Software (Internet-Browser) abschaltet. Bleibende Cookies werden auf dem Endgerät des Besuchers für die in den Cookie-Parametern vorgesehene Zeit oder bis zu ihrer Löschung durch den Besucher gespeichert.
  5. Die Webseite benutzt einen weiteren Cookies-Typ, nämlich Performance Cookies, die das Sammeln von Informationen über die Art und Weise der Nutzung der Webseite ermöglichen.
  6. In vielen Fällen erlaubt die für die Suche im Internet verwendete Software (web browser) mangels anderer Einstellung die Speicherung von Cookies auf dem Endgerät des Besuchers. Die Webseitenbesucher können ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Diese Einstellungen können namentlich dergestalt geändert werden, dass sie in den Einstellungen des Browsers die automatische Verarbeitung der Cookies blockieren oder dass sie jedes Mal über ihre Ankunft auf den Geräten des Besuchers informieren. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten und Wege der Behandlung von Cookies ist in den Software-Einstellungen (Browser-Einstellungen) verfügbar.
  7. Der Webseitenbetreiber weist darauf hin, dass Beschränkungen der Verwendung von Cookies einige auf der Webseite verfügbare Funktionalitäten berühren kann.
  8. Cookies werden auf dem Endgerät des Besuchers platziert und können auch bei Werbenden und Kooperationspartnern des Webseitenbetreibers genutzt werden.

 

Rechtliche Grundlagen

Das Verfahren zur Erlangung des Einverständnisses zur Verwendung von Cookies ist in den Vorschriften des geänderten polnischen Gesetzes über das Telekommunikationsrecht geregelt, das am 22. März 2013 in Kraft getreten ist. Die Gesetzesänderung beruht auf allgemeinen Richtlinien des Europäischen Parlaments; allerdings erlassen die einzelnen Mitgliedsstaaten ihre eigenen detaillierten Regelungen. Ähnliche Gesetzesänderungen wie die nun in Polen eingeführte sind bereits in anderen europäischen Staaten wie dem Vereinigten Königreich und Frankreich eingeführt worden.

 

Die wichtigste Änderung im polnischen Telekommunikationsrecht, sowohl aus der Sicht der Internet-Nutzer als auch der der im Internetsektor tätigen Unternehmen, steht im Artikel 173 betreffend Cookie-Dateien („Cookies“). Ziel der Gesetzesänderung war es, die Kenntnis der Internet-Benutzer von den angewandten Technologien zu erhöhen, um die Zurverfügungstellung von Inhalten sicherzustellen, die besser an die Interessen und Präferenzen der Internet-Nutzer angepasst sind. Tas seit dem 22. März 2013 geltende Verfahren verpflichtet Webseitenbetreiber, die Zustimmung der Internetnutzung zum Speichern und Verwenden von Cookies zu erlangen. Die Zustimmung kann durch Browser- oder Anwendungseinstellungen zum Ausdruck gebracht werden; in diesen Fällen müssen Webseiten die Internet-Nutzer vorab über die Verwendung von Cookies informieren.

 

Um die Umsetzung der neuen Vorschriften zu erleichtern und mit dem Ziel, die Internet-Nutzer zu bilden, hat das Polnische Büro für Interaktive Werbung (Związek Pracodawców Branży Internetowej IAB Polska) einen Satz von Richtlinien für Webseiten aufgestellt, um diesen bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen zu helfen, während das Bürofür die Internet-Nutzer die Webseite www.wszystkoociasteczkach.pl geschaffen hat, die die Mechanismen im Zusammenhang mit Cookies erklärt.

 

Der Gesamttext des geänderten Gesetzes über das Telekommunikationsrechtist verfügbar auf: http://www.dziennikustaw.gov.pl/DU/2012/1445

 

Siehe die Informationen über Cookies auf polnisch >

Information about cookies

POLICY ON USING COOKIES ON THE libralex.com WEBSITE

  1. Cookie files (the so-called “cookies”) are computer data, in particular text files that are stored onterminal equipment of the Website User and are designed for use with the Website.Cookies usually contain the name of the website they come from, their storage time on terminal equipment and a uniquenumber.
  2. The entity which places cookies on the Website User’s terminal equipment and which obtains access to them is the owner of the libralex.com Website: Libralex EEIG with its registered office at 56, av.Victor Hugo, F-75116 Paris, France.
  3. Cookies are used to create statistics that help understand in what way users use websites, which permits to improve the structure and contents of the Website;
  4. The Website uses two basic types of cookies:“session cookies” and “persistent cookies”.Session cookies are temporary files that are stored on the User’s terminal equipment until he/she logs out, leaves the website or disables the software (web browser).Persistent cookies are stored on the User’s terminal equipment for the time specified in the parameters of cookies or until the user deletes them.
  5. The website uses one more type of cookie files, namely “performance cookies” that allow for collecting information on the manner of using the Website.
  6. In many cases, the software used for browsing the web (web browser) is allowed by default to store cookies on the User’s terminal equipment.The Website Users can change their cookie settings at any time.These settings can be changed especially in such a way as to block the automatic handling of cookies in the settings of the web browser or inform each time of their entry to the Website User’s equipment.Detailed information on the possibilities and ways of handling cookies is available in the software settings (web browser’s settings).
  7. The Website operator informs that the restriction of the use of cookies may affect some of the functionalities available on the Website.
  8. Cookies are located on the Website User’s terminal equipment and may also be used by advertisers and partners cooperating with the Website operator.

 

Legal basis

The adoption of the procedure providing forobtaining consent for using cookies is laid down by the provisions of amended Telecommunications Law Act that entered into force on 22 March 2013.The amendment relies on general guidelines of the European Parliament; however, particular member states of the European Union elaborate their own detailed provisions.An amendment similar to the one that is now being implemented in Poland has already been introduced in other European countries, such as United Kingdom and France.

 

The most important change in the Telecommunications Law, both from the perspective of web users and entrepreneurs operating in the Internet sector, is stipulated in Article173 regarding cookie files (“cookies”).The aim of the amendment is to increase the awareness of Internet users on applied technologies ensuring the supply of contents that are better adjusted to users’ preferences and interests.The procedure effective as of 22 March requires website operators to obtain Internet users’ consent to storing and using cookies.The consent may be expressed by means of browser or application settings; in such a case, websites must previously inform Internet users of using cookies.

 

In order to facilitate the implementation of new provisions and with a view to educating Internet users, the Polish Interactive Advertising Bureau (Związek Pracodawców Branży Internetowej IAB Polska) has prepared a set of guidelines for websites helping them fulfil their new obligations, whereas for Internet users the Bureau has launched a website www.wszystkoociasteczkach.pl that explains cookies-related mechanisms.

 

The full version of the amended Telecommunications Law Act is available at: http://www.dziennikustaw.gov.pl/DU/2012/1445

 

See information about cookies in Polish >